Atemberaubender Blick

Der Höhepunkt der Tour ist erreicht. Das Schiff ändert seine Richtung. Wir fahren direkt von Süden auf Downtown zu. Da sind sie, der atemberaubende Blick, das berühmte Panorama und die grandiose Aussicht auf die Südspitze der Insel Manhattan. Hundertfach habe ich diesen Anblick in Filmen, Büchern und auf Postkarten schon gesehen. Er ist absolut fantastisch und in natura sogar noch atemberaubender! Die Sonne spiegelt sich in den Glasfronten Downtowns und verpasst den daneben stehenden, rostbraunen Backsteinriesen ein südländisch anmutendes Kleid.
Die grüne Krone des Woolworth Buildings strahlt über alle anderen Türme hinweg. Zahlreiche Segelboote tummeln sich auf dem Hudson. Im Licht der untergehenden Sonne bildet die zarte Silhouette der bunten Segelboote eine wunderschöne Einheit mit den wuchtigen Beton- und Glasriesen. Widersprüchlicher kann es kaum sein, aber es ist an Schönheit nicht zu übertreffen. Plötzlich stören mich die vielen Leute auf dem Schiff gar nicht mehr, die immer wieder neugierig aufstehen und mir damit den Blick versperren. Ich fühle mich ganz eng verbunden mit dieser unerhört schönen Stadt, die mich wieder einmal so fasziniert, dass ich gar nicht genug von ihr bekommen kann.
Die sogenannte Light Tour ist neben dem Besuch des Top of the Rock ein weiteres atemberaubendes Erlebnis und ein Muss für jeden New-York-Besucher; alle meine drei haben es genauso wie ich empfunden. Dreimal habe ich mich geduldig in die lange Warteschlange am Pier 83 gestellt, und jedes Mal war ich in gleichem Maße von dieser Kulisse überwältigt.